Alles Wissenswerte rund um Ihren Aufenthalt

Wir haben die wichtigsten Punkte zusammen­gestellt

  • Anreise/Abreise


    Am Anreisetag können Sie Ihr Zimmer ab 11.00 Uhr beziehen.
    Wir bitten Sie, das Zimmer am Abreisetag bis 9.00 Uhr zu verlassen.


  • Apotheken

    In Bad Rothenfelde gibt es mehrere Apotheken.
    Wir sagen Ihnen gern wo.


  • Ärzte

    Bad Rothenfelde verfügt über zahlreiche allgemeinmedizinische und Facharztpraxen. Sprechen Sie uns gerne an.


  • Aufenthaltsraum

    Im Erdgeschoss neben dem Durchgang zur carpesol Spa Therme befindet sich ein Aufenthaltsraum. Außerdem laden diverse Sitzgruppen im Haus zu Gesprächen und Entspannung ein.


  • Außenanlagen


    In unserem geschützten Innenhof genießen Ruhe und frische Luft. Sie erreichen ihn durch das Café im Kurmittelhaus und außerhalb der Essenszeiten auch durch den Speisesaal.

  • Banken


    • Sparkasse, Frankfurter Straße 1, Tel. 2195–0
    • Volksbank Bad Rothenfelde, Frankfurter Straße 8, Tel. 21070–0
  • Beschäftigungstherapie

    Die Räumlichkeiten befinden sich im Ostflügel des Kurmittelhauses. Der Eingang ist neben dem der Ergotherapie.

  • Briefmarken

    An der Rezeption in der Empfangshalle können Sie Briefmarken erwerben.


  • Bücher

    Wir bieten einen kostenlosen Bücherverleih an. Den Bücherschrank finden Sie in der 2. Etage gegenüber Zimmer 263. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Rezeption in der Empfangshalle.


  • Bügeleisen


    Am Ende des Flures im Erdgeschoss (vor Zimmer 147) steht Ihnen ein Bügeleisen mit Bügelbrett zur Verfügung.


  • Café im Kurmittelhaus


    Hier finden Sie Zeitschriften, Kaffee- und Teespezialitäten und mehr. 
Die Öffnungszeiten des Cafés:

    • Mo.–Fr.: 9.00–12.00 Uhr und 14.00–18.00 Uhr

    • Sa., So. und Feiertag: 10.00–18.00 Uhr


  • carpesol Spa Therme


    Das moderne Thermalbad bietet eine vielseitige Sole-Wellnesslandschaft, die von einer 16 Meter hohen Glaskuppel beschirmt ist. Wellnessbecken mit 32 Grad warmer, dreiprozentiger Sole, Sportbecken, Außenbecken mit Wasserschwall, Kneippweg, weitere Pools, Ruhezonen, Saunawelt und Dachgarten stehen den Gästen zur Verfügung.

    Die Therme ist über einen Bademantelgang direkt von der Klinik aus zu erreichen.
Zum Schutz ihrer Gesundheit dürfen Patienten unseres Hauses das Schwimmbad der Therme nur nach Absprache mit dem zuständigen Arzt für eine begrenzte Zeit (Basistarif) pro Tag gegen ein geringes Entgelt nutzen!

  • Diätküche und Lehrküche


    Unsere Diätküche finden Sie im Eingangsbereich. Sie ist telefonisch unter 191 erreichbar. Außerdem stehen Ihnen unsere Diätassistentinnen von Montag bis Freitag während des Frühstücks und Mittagessens im Speisesaal für Fragen zur Verfügung.


  • Einkaufsservice


    Gehbehinderten Patienten bieten wir einen Einkaufsservice. Wenden Sie sich mit Ihren Einkaufswünschen an die Rezeption in der Empfangshalle. Dieser Service kostet 5,- € pro Einkauf. Die Kosten für Ihren Einkauf werden auf Ihrer Rechnung vermerkt und am Ende Ihres Aufenthaltes abgerechnet.


  • Einkaufszentrum


    Nur einige Meter von der Klinik liegt ein Einkaufszentrum mit verschiedenen Geschäften und Gastronomiebetrieben.



  • Entsorgung von Spritzen


    Sollten Sie sich (z. B. als Diabetiker) selbst spritzen, möchten wir Sie bitten, aus Sicherheitsgründen unbedingt entsprechende Entsorgungsgefäße für Ihre Spritzen zu verwenden. Sie erhalten sie an der medizinischen Rezeption.


  • Ergotherapie

    Die Räumlichkeiten befinden sich im Ostflügel des Kurmittelhauses. Der Eingang ist neben dem der Beschäftigungstherapie.

  • Fernsehen

    Die Fernseher in den Patientenzimmern stehen Ihnen kostenfrei zur Verfügung. Auf Kanal 1 erfahren Sie Wissenswertes und Aktuelles über unser Haus. Bitte achten Sie auf die Ruhezeiten und stellen Sie Ihren Fernseher auf Zimmerlautstärke. Bei Bedarf können Sie an der Rezeption in der Empfangshalle Kopfhörer gegen Pfand ausleihen.



  • Feuer

    Unser Haus ist durch bauliche Maßnahmen und Feuerlöschgeräte gesichert. Das gesamte Gebäude ist mit Rauchmeldern ausgestattet, die bei Rauchentwicklung einen Notruf bei der Feuerwehr auslösen. Wir weisen Sie darauf hin, dass bei einem Fehlalarm dem Verursacher 1.000 Euro in Rechnung gestellt werden.

    Sollte es tatsächlich einmal brennen, ist Folgendes zu beachten:
Die Fluchtwege sind durch Schilder gekennzeichnet. Das Alarmsignal wird über die Telefonanlage übertragen, das heißt, die Telefone klingeln ungewohnt schrill. Durch das Telefon bekommen Sie dann kurze Anweisungen, was zu tun ist.



  • Fotokopien


    Wenden Sie sich bitte an die Rezeption in der Empfangshalle. Preis für eine DIN A4-Kopie: 20 Cent.

  • Freibad

    Das Sole-Freibad in der Frankfurter Straße 17 ist von Anfang Mai bis Anfang September in Betrieb.

    Öffnungszeiten:


    • Mo.–Fr.: 8.30–20.30 Uhr

    • Sa., So. und Feiertag: 8.00–19.30 Uhr

    • Frühschwimmen: Mo.–Fr.: 5.45–7.15 Uhr

  • Friseur

    In Bad Rothenfelde gibt es eine Vielzahl an Friseuren. Bei Bedarf sprechen Sie uns gerne an!

  • Fundsachen


    Fundsachen geben Sie bitte an der Rezeption in der Empfangshalle ab.

  • Fußpflege


    1 x wöchentlich ist ein Spezialist für Fußpflege im Haus. Termine vereinbaren Sie einfach über unsere Rezeption in der Empfangshalle.

  • Gehstützenhalter

    Sie können bei uns praktische Gehstützenhalter kaufen.
    Wenden Sie sich bei Interesse an die Rezeption in der Empfangshalle.


  • Getränke


    Im Aufenthaltsraum im Erdgeschoss steht ein Automat für heiße und kalte Getränke. Gern bringen wir Ihnen auch eine Kiste Wasser in Ihr Zimmer. Bestellen Sie diesen Service einfach an der Rezeption in der Empfangshalle.


  • Handtücher

    Helfen Sie uns, unnötiges Waschen zu vermeiden und damit die Umwelt zu schonen!

    Handtücher auf dem Fußboden bedeuten: „Bitte austauschen“.
    Handtücher auf dem Halter bedeuten: „Ich benutze sie ein weiteres Mal“.
    Die Handtücher sind ausschließlich für die Nutzung im Zimmer vorgesehen.


  • Heizung

    Alle Heizungen sind mit Thermostatventilen ausgerüstet, sodass Sie die Raumtemperatur selbst regulieren können. Steht das Ventil auf Stufe 3, wird der Raum gleichmäßig auf 21 °C warmgehalten. Sollte sich in Ihrem Zimmer der Thermostat nicht an der Heizung, sondern rechts neben der Badezimmertür befinden, können Sie hier die gewünschte Raumtemperatur einstellen. Die Ventile an den Heizkörpern dürfen nicht verstellt werden.
    Beim Öffnen des Fensters schaltet sich die Heizung automatisch aus. Darum lüften Sie nur kurz, aber regelmäßig mit weit geöffnetem Fenster. So kühlt der Raum nicht aus, und Sie sparen Energie.


  • Informationen


    Neben der Rezeption in der Empfangshalle befindet sich ein Informationsbildschirm. Dort präsentieren wir die Veranstaltungen der Kurverwaltung und der Klinik. Außerdem können Sie jederzeit unsere Mitarbeiter an der Rezeption um Auskunft bitten.



  • Internet


    Im ganzen Haus ist WLAN kostenpflichtig. Infos erhalten Sie an der Rezeption in der Empfangshalle.



  • Kurkonzerte

    Wann und wo Konzerte stattfinden, verrät Ihnen der Informationsbildschirm neben der Rezeption in der Empfangshalle.

  • Kurmittelhaus

    In direkter Nachbarschaft befindet sich das Kurmittelhaus. Im Westflügel werden unterschiedliche Krankengymnastik-Angebote in Einzel- und Gruppentherapie durchgeführt. Zudem finden Sie dort Geschäfte, Cafés und Veranstaltungsbereiche.

  • Lageplan

    Einen Orientierungsplan der Klinik haben Sie bereits mit der Post erhalten. Sollten Sie einen neuen Plan benötigen, bekommen Sie ihn an der Rezeption in der Empfangshalle.

  • Mahlzeiten

    • Frühstück: täglich 7.00–9.00 Uhr

    • Mittagessen: täglich 11.30–13.00 Uhr

    • Abendessen: täglich 17.30–19.00 Uhr


    Die angegebenen Essenszeiten können sich aus organisatorischen Gründen kurzfristig ändern. Wir informieren Sie über einen Aushang vor dem Speisesaal.

    Die Speisepläne hängen für jeweils eine Woche vor dem Speisesaal aus. Sollte Ihnen ein Gericht einmal nicht zusagen, können Sie unser vegetarisches Essen oder ein Auswahlgericht erhalten. Hierzu melden Sie sich bitte bis 19.00 Uhr des Vortages im Speisesaal.

    Bitte beachten Sie, dass alle Speisen und Getränke ausschließlich zum Verzehr im Speisesaal bestimmt sind. Im Speisesaal können Sie auch Vasen und Teekannen gegen Pfand ausleihen.

    Wir weisen darauf hin, dass Anwendungstermine während der Essenszeit beabsichtigt sind. Das optimiert nicht nur die Terminkoordination, sondern beschleunigt auch die Essensausgabe, da nicht alle Gäste zeitgleich im Speisesaal erscheinen. Die Essenszeiten sind so bemessen, dass Sie Ihre Mahlzeiten trotz eines Anwendungstermins in Ruhe einnehmen können. Sollte es doch einmal zu problematischen Überschneidungen mit Essenszeiten kommen, melden Sie sich bitte an der medizinischen Rezeption.



  • Medizinische Abteilung

    Die Aufnahmeuntersuchung erfolgt im Regelfall am Tag der Anreise in der medizinischen Abteilung. Einen Termin hierzu erhalten Sie von einem Mitarbeiter, der Sie direkt am Anreisetag mit den notwendigen Informationen versorgt.

    Die Termine für weitere Untersuchungen und Anwendungen können Sie Ihrer Terminkarte entnehmen. Insgesamt sind für Sie vier Untersuchungen vorgesehen: Aufnahmeuntersuchung, 1. Zwischenuntersuchung, 2. Zwischenuntersuchung und Abschlussuntersuchung.

    Darüber hinaus können Sie sich bei auftretenden gesundheitlichen Beschwerden jederzeit an der medizinischen Rezeption melden und einen Arzttermin vereinbaren.

    Tagsüber sind die Mitarbeiter der medizinischen Rezeption für Sie erreichbar (Haustel.: 201), nachts ist die Nachtschwester zu erreichen (Haustel.: 202). Unsere Ärzte stehen nachts und am Wochenende für Notfälle zur Verfügung. In einem solchen Fall betätigen Sie bitte den Notrufknopf in Ihrem Zimmer.



  • Minigolf


    Falls Sie Ihr Geschick mit dem kleinen Ball unter Beweis stellen wollen, finden Sie etwa 300 Meter von unserer Klinik entfernt eine Minigolfanlage direkt am neuen Gradierwerk.


  • Museum


    Das Heimatmuseum von Bad Rothenfelde liegt in der Wellengartenstraße 10.
Informationen unter Tel.: 69423

    Öffnungszeiten: Di. und Do. 16.00 –18.00 Uhr


  • Nicht medizinische Beschwerden


    Bitte wenden Sie sich an die Mitarbeiter der Rezeption in der Empfangshalle.

  • Notausgang

    Folgen Sie der Beschilderung in den Fluren und öffentlichen Bereichen.

  • Notruf

    Alle Zimmer sind mit einem Notrufknopf ausgestattet. Sollten Sie diesen Knopf einmal versehentlich drücken, können Sie den Notruf durch zweimaliges Drücken des grünen Knopfes neutralisieren.

  • Öffnungszeiten

    Die Öffnungszeiten der Rezeption sind:

    • Mo.–Fr.: 7.30 Uhr–19.00 Uhr

    • Sa., So. und Feiertag: 9.00 Uhr–13.30 Uhr sowie 14.00-17.00 Uhr (vgl. Rezeption/Verwaltung)


  • Parken

    Sie können gegen eine Tagesgebühr die Parkdecks im Haus nutzen. Melden Sie sich hierzu bei den Mitarbeitern der Rezeption.
Eine weitere Parkmöglichkeit haben Patienten auf dem 100 Meter entfernten Freibadparkplatz. Hier fällt eine Gebühr von 2,00 €/Tag an. Entsprechende Parkscheine erhalten Sie an der Rezeption im Erdgeschoss.
Beachten Sie bitte das eingeschränkte Halteverbot vor der Klinik!

  • Post

    Die Hauptpost befindet sich Am Kurpark 2. Fall Sie nicht selbst zur Post gehen können, nehmen wir Ihre Sendung an der Rezeption in der Empfangshalle entgegen. Sie wird von Montag bis Freitag gegen 16.00 Uhr zur Hauptpost gebracht.



  • Rauchen

    Das Rauchen ist in der Klinik untersagt – auch im Eingangsbereich! Im gesamten Haus sind Rauchmelder angebracht, die bei der geringsten Rauchentwicklung einen Notruf bei der Feuerwehr auslösen. Bei einem Fehlalarm werden dem Verursacher 1.000 Euro in Rechnung gestellt.
    In der Zeit von 7.00–22.15 Uhr steht Rauchern ein Raum auf dem oberen Parkdeck zur Verfügung.

  • Rezeption/Verwaltung


    Wenn Sie Fragen haben, helfen wir Ihnen gerne weiter.
Die Sprechzeiten der Rezeption sind:


    • Mo.–Fr.: 7.30–19.00 Uhr

    • Sa., So. und Feiertag: 9.00–13.00 Uhr und 14.00–17.00 Uhr 
  • Safe


    Bitte deponieren Sie Ihre Wertsachen bei der Ankunft in unserer Klinik in unserem Safe an der Rezeption in der Empfangshalle. Dieser Service ist kostenfrei. Für Wertsachen, die nicht im Haussafe deponiert wurden, übernehmen wir keine Haftung.

  • Schließsystem


    Sie öffnen Ihr Zimmer, indem Sie Ihren Schlüssel einfach vor die runde Öffnung am Schloss halten. Jetzt haben Sie sechs Sekunden Zeit, um die Tür zu öffnen. Danach verschließt sich die Tür wieder automatisch. Wenn Sie Ihr Zimmer verlassen, reicht es aus, die Tür zuzuziehen; Sie müssen nicht mehr abschließen.
    Das Schloss verfügt auch über eine sogenannte „Bitte-nicht-stören-Funktion“. Wenn Sie im Innern des Zimmers den grün-schwarzen Knopf am Schloss drücken, ist Ihre Tür für das Reinigungs- und Servicepersonal gesperrt, und Sie haben Ihre Ruhe. Aus Sicherheitsgründen gilt dies jedoch nicht für unser medizinisches Personal und den technischen Notdienst.


  • Schuhputzgerät


    Ein Schuhputzgerät befindet sich im Eingangsbereich.


  • Shuttleservice


    Wenn Sie uns rechtzeitig Ihr An- und Abreisedatum sowie die Uhrzeit bekannt geben, holen wir Sie gerne vom Bahnhof oder ZOB ab bzw. fahren Sie dorthin.


  • Sole-Intensiv-Oase


    Bereits ein zwanzigminütiger Aufenthalt in der Sole-Intensiv-Oase wirkt sich positiv auf Atemwegsorgane und den gesamten Organismus aus. Die Therapie steigert die Leistung, unterstützt die Genesung und hat vorbeugende Wirkung. Weitere Informationen erhalten Sie an der medizinischen Rezeption.



  • Spiele


    An der Rezeption in der Empfangshalle können Sie kostenfrei Gesellschaftsspiele ausleihen. Damit alle unsere Gäste diesen Service nutzen können, bitten wir Sie, die Spiele direkt nach der Benutzung wieder abzugeben.



  • Taxi


    Bad Taxi, Tel.: 0800 2005100 (gebührenfrei)


  • Telefon


    Um Ihr Zimmertelefon benutzen zu können, lassen Sie es bitte an der Rezeption freischalten. Die anfallenden Gebühren werden nach Gespräch und Einheiten abgerechnet. Die Gebührenhöhe erfahren Sie an der Rezeption.

    Um nach außerhalb zu telefonieren, nehmen Sie den Hörer ab, drücken Sie „#“, warten Sie das Freizeichen ab und wählen Sie ganz normal die gewünschte Rufnummer.

    Telefonieren innerhalb des Hauses ist gebührenfrei. Für das Telefonieren von Patientenzimmer zu Patientenzimmer wählen Sie bitte die 5 + die entsprechende Zimmernummer. Beispiel: Wenn Sie Zimmer 550 anrufen möchten, wählen Sie 5 550.

    Sie können selbstverständlich auch direkt auf Ihrem Zimmer angerufen werden. Ihre Telefonnummer lautet 05424 66- plus Ihre Zimmernummer.


  • Telefax


    Von der Rezeption in der Empfangshalle verschicken wir gern ein Fax für Sie.

  • Tennis


    Etwa 300 Meter von unserer Klinik entfernt liegt eine Tennisanlage mit sechs Freiplätzen. Sie ist von Mai bis Oktober täglich von 8.00 bis 22.00 Uhr geöffnet.


  • Verkaufsshop

    Sie können nützliche Artikel und kleine Geschenke wie z. B. Kartenspiele oder Schlüsselanhänger an der Rezeption in der Empfangshalle kaufen. Eine Auswahl finden Sie in den Glasvitrinen neben dem Speisesaal.


  • Vorträge


    Die Termine für Gesundheitsvorträge entnehmen Sie bitte Ihrem Therapieplan. Beachten Sie auch den Informationsbildschirm neben der Rezeption.



  • WLAN


    WLAN ist im ganzen Haus kostenpflichtig. Infos erhalten Sie an der Rezeption in der Empfangshalle.


  • Zahnarzt


    In Bad Rothenfelde gibt es mehrere Zahnärzte. Sprechen Sie uns gerne an.


  • Zeitungen/Zeitschriften


    Eine große Zeitschriftenauswahl erhalten Sie im Café im Kurmittelhaus.

  • Zimmerreinigung


    Ihre Zimmer werden von Montag bis Freitag täglich gereinigt. Am Wochenende und an Feiertagen bieten wir keinen Reinigungsservice an.


  • Zimmerschlüssel


    Zur Benutzung des Zimmerschlüssels beachten Sie bitte die Beschreibung unter „Schließsystem“. Bitte denken Sie daran, den Zimmerschlüssel bei der Abreise an der Rezeption in der Empfangshalle abzugeben.